THE m.pire
Bestandsobjekt

THE m.pire

THE m.pire: nachhaltiges Büroensemble mit markanter Silhouette

Im Jahr 2010 stellt die Bayerische Hausbau in der Parkstadt Schwabing ein ganz besonderes Hochhaus fertig: das Büroensemble THE m.pire. Es besteht aus dem 23-stöckigen, unübersehbaren Skyline Tower mit Panoramablick auf die Alpen sowie vier fünf- beziehungsweise siebengeschossigen Campusgebäuden.

Die Bayerische Hausbau übernimmt das Ensemble 2010 in ihren Bestand. Heute zählt es zu den begehrtesten Büroadressen der Stadt.

Ökologisch, ökonomisch, kommunikativ

Für seine Nachhaltigkeit wird THE m.pire als erstes Hochhaus Münchens mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet.

Für seine digitale Konnektivität erhielt das Gebäude 2021 die WiredScore-Zertifizierung in der Kategorie „Silber“, nachdem es 2020 bereits die Auszeichnung in der Basisvariante verliehen bekommen hat.

Um die nächsthöhere Stufe „Silber“ erreichen zu können, wurde eine zusätzliche Glasfaserleitung verlegt, ein Telekommunikationsleitfaden für die Mieter erstellt und eine Mobilfunkmessung durchgeführt.

Fakten und Lage

Fertigstellung

2010

Entwurf

Murphy/Jahn Architects, Chicago

Geschossfläche

44.100 m2

Gut zu wissen

Ein spezielles Orientierungskonzept weist jedem Haus einen eigenen Namen und eine eigene Farbgebung zu. Das hilft Besuchern dabei, sich auf dem weitläufigen Gelände nicht zu verlaufen.

Kontakt

Wie möchten Sie kontaktiert werden?

Ähnliche Projekte
und Objekte