PRANNER: Büroflächen vollvermietet

Ein halbes Jahr nach Vertriebsstart sowie über ein Jahr vor Fertigstellung konnte die Bayerische Hausbau alle Verträge für die Büroflächen des eleganten Geschäftshauses im Herzen des historischen Kreuzviertels unterzeichnen.

Das sechsgeschossige Gebäude umfasst ab dem ersten Obergeschoss Büro­flächen von rund 10.200 m², die über ein weitläufiges Foyer in der Pranner­straße 4 erreicht werden. Bei den zukünftigen Mietern handelt es sich um eine viel­fältige Mischung aus renommierten Unternehmen: Auf einem Teil der ersten Etage, sowie im zweiten und dritten Obergeschoss des Bürohauses wird die Firma Netlight Consulting eine Fläche von rund 5.300 m² beziehen. Netlight ist mit Standorten in Nord- und Mitteleuropa ein internationaler Anbieter von IT- und Management Beratungsdienstleistungen für digitale Marktführer in unterschied­lichsten Branchen. Mieter der vierten Etage wird auf rund 2.050 m² das Private Equity-Haus Equistone Partners Europe, welches zu den führenden Mittelstands-Eigen­kapital­in­vestoren auf dem deutschen und europäischen Markt zählt. Ebenfalls in die erste Etage verlegt die Münchner Notarsozietät Dr. Robert Walz und Dr. Hans-Joachim Vollrath ihren Sitz.

Als Maklerbüros waren an der Vermietung für Netlight JLL und für Equistone Colliers beteiligt.

„Wir freuen uns, dass wir für diese außergewöhnliche Immobilie, die herausragende Architektur mit stilvoller Raumgestaltung und einer unschlagbaren Lage im Herzen der Münchner Altstadt vereint, eine so vielfältige Mischung an Mietern gewinnen konnten“, sagt Christian Balletshofer, Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau.

Als besonderes Kompliment für die architektonische und konzeptionelle Aus­gestal­tung der Immobilie sieht Balletshofer die Anmietung einer Etage durch das Family Office der Eigentümerfamilie seines Unternehmens, der Blue Lion GmbH.

Technisch auf dem neuesten Stand und mit einer ruhigen Mitte

Mit einer flexiblen Raumgestaltung – von Open Space bis Einzelbüros – passt sich das PRANNER an seine zukünftigen Nutzer an und bietet eine Varianz an flexiblen Arbeits­formen. Neben den Büroflächen integriert der Neubau im Erdgeschoss
774 m² Ladenfläche mit weitläufigen Fensterfronten. Zu dieser befindet sich die Baye­rische Hausbau in Vermietungsgesprächen mit potenziellen Interessenten.

Den Mittelpunkt des Gebäudes bildet ein ruhiger Innenhof, um den sich die Büros und Ladenflächen gruppieren und der zur Erholung in der Mittagspause einlädt. Zum Bürohaus gehört zudem eine dreigeschossige Tiefgarage mit 89 Auto- und 64 Fahrradstellplätzen, Ladesäulen, Bike-Parking sowie Dusch- und Umkleide­räumen.

Auch die digitale Ausstattung und technische Infrastruktur des Gebäudes erfüllen höchste Standards: 2021 wurden diese mit dem WiredScore-Zertifikat in der besten Kategorie Platin ausgezeichnet.

Die Fassade – ein zeitgemäß interpretiertes Zitat

PRANNER wird nach dem Entwurf von Diener & Diener Architekten errichtet. Die Fassade mit ihren großen Fensterflächen steht im Dialog mit dem benachbarten Palais Neuhaus-Preysing und der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 mit den historischen Rokoko- und Neubarock-Fassaden. Der Büroneubau lehnt sich an deren Struktur und Symmetrie an, stellt aber durch die Verwendung des edlen und zugleich zurück­haltenden Natursteins Pierre de Bordeaux, den die Bayerische Hausbau mit dem Baye­­rischen Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt hat, eine zeitgemäße Inter­pretation dessen dar. Plastizität wird dadurch erzeugt, dass die Fassade in vertikalen Bändern durch Vor- und Rücksprünge in drei Tiefenebenen gestaffelt wird. Durch die drei versetzten Ebenen wird ein Spiel mit der räum­lichen Tiefe der Fassade erreicht, das an die Gestaltung barocker Fassaden erinnert. Auch die Innenhof­fas­saden werden mit hellem Naturstein gestaltet, um den Büro­räumen viel Licht zuzu­führen. Das dezent gehaltene Innenraumdesign, das Licht­kon­zept sowie die Ausstat­tung der Räumlichkeiten in zurückhaltenden Farben und mit ausge­wählten Materia­lien stammen vom Büro Landau + Kindelbacher, das auf die Raum­ge­staltung im gehoben­en Segment spezialisiert ist. Die verwendeten Hölzer und Natur­steine sind überwiegend aus der Region und werden mit Metall­ober­flächen kombiniert – dadurch verbinden sich im PRANNER kunsthandwerkliche Aus­füh­rung­en und moderne Technologien.

Aktuell laufen nach der Fertigstellung des Rohbaus die Ausbauarbeiten des Büro­hauses. Auch die Fenster wurden bereits eingesetzt. Derzeit wird die Natur­stein­fassade angebracht. Auf der Seite der Prannerstraße sind die Fassaden­arbeiten in den Obergeschossen abgeschlossen. Die Fertig­stel­lung des PRANNER ist für Früh­jahr 2023 geplant.