Nockherberg Mitte: Bayerische Hausbau startet den Vertrieb für den ersten Bauabschnitt an der Regerstraße

78 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, drei Architekturbüros, ein Quartierspark und ein flexibles Wohnkonzept, das sich den jeweiligen Lebensumständen anpasst.

Nockherberg Mitte von oben

Kommenden Freitag, 2. November 2018, startet die Bayerische Hausbau den Vertrieb der Wohneinheiten auf dem mittleren Teil-areal der Quartiersentwicklung am Nockherberg in der Oberen Au. Der erste Bau-abschnitt Nockherberg Mitte, der in den Vertrieb geht, umfasst vier Gebäude mit insgesamt 78 Ein- bis Fünf-Zimmer-Eigentumswohnungen von 32 m² bis zirka 161 m². Zu dem Ensemble Nockherberg Mitte gehören darüber hinaus angrenzend sieben weitere Häuser mit geförderten Wohneinheiten. Nockherberg Mitte grenzt westlich an den weitläufigen Quartierspark und östlich an einen ruhigen, bepflanzten Innenhof an.

Drei Architekturbüros sorgen für Vielfalt

Parkett, Fliesen und Fußbodenheizung sowie stilvolle Sanitäranlagen und Markenküchen gehören zur Ausstattung der Wohnungen. Die Wohneinheiten bestechen zudem durch offene Grundrisse und zumeist durch eine eigene Loggia, einen Balkon, Dachterrassen oder Dachgärten. Auch die gemeinschaftlich nutzbaren und zum Teil begrünten Dachgärten auf den Häusern mit geförderten Wohneinheiten laden zum Erholen oder einem Nachbarschaftstreff ein. In der Quartiersparkgarage ist ein Stellplatz für jede Wohneinheit vorgesehen. Überdachte Fahrradstellplätze im Souterrain runden das Konzept ab.

Auch in der Farbgebung setzen die abwechslungsreich gestalteten Häuser durch helle Sandsteintöne in unterschiedlichen Nuancen Akzente. Der Entwurf mit seiner differenzierten Architektursprache stammt von den drei Büros Rapp+Rapp aus Amsterdam, sowie von Fink+Jocher und BKLS Architekten + Stadtplaner aus München.

„Bei Nockherberg Mitte gleicht kein Haus dem anderen in Höhe, Breite und Fassadengestaltung. So wird sich das neue Stück Stadt harmonisch in die bestehende Umgebung und das gewachsene Wohnviertel einfügen“, sagt Dr. Hermann Brandstetter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau „Dies war auch ein Wunsch aus der Bürgerbeteiligung der vergangen Jahre, den wir hier umgesetzt haben.“

Flexibel je nach Lebenslage

Ein besonderes Highlight ist das Wohnkonzept von acht flexibel aufteilbaren Wohnungen. Diese acht Wohnungen bestehen jeweils aus zwei Wohneinheiten, die, getrennt durch eine nicht-tragende Wand, jederzeit zu einer zusammengelegt werden können, sofern es die Lebensumstände erfordern. Separat genutzt kann eine der Wohneinheiten auch zu Kapitalanlagezwecken dienen oder beispielsweise von Familienangehörigen, wie Eltern oder studierenden Kindern bezogen, als Home-Office genutzt oder beispielsweise auch an ein Au-pair, eine Haushaltshilfe oder Pflegekraft vergeben werden.

Mitten in der Stadt und doch im Grünen

In nächster Umgebung zum neuen Stadtquartier finden sich zahlreiche Läden des täglichen Bedarfs, Arztpraxen, Geschäfte und Dienstleister, zudem vier neu im Rahmen der Gesamtquartiersentwicklung am Nockherbeg entstehende Kindertagesstätten. In der direkten Nachbarschaft befinden sich das Wirtshaus Paulaner am Nockherberg mit dem bekannt-beliebten Biergarten sowie vielfältige weitere gastronomische Angebote. Auch der Kronepark, die Isarauen, das Müller'sche Volksbad und Kultureinrichtungen wie die Philharmonie am Gasteig, das Deutsche Museum oder die Auer Dult sind nicht weit entfernt. Durch die Tram- und Bushaltestelle am Regerplatz, die S-Bahnstation „Rosenheimer Platz“ sowie die U-Bahnhaltestellen „Kolumbusplatz“ und „Silberhornstraße“, die fußläufig erreichbar sind, ist das neue Wohnquartier optimal an das öffentliche Nahverkehrssystem angeschlossen.

Zeit für einen ersten Eindruck

Interessenten erhalten Informationen zu Nockherberg Mitte unter +49 89 9238-605 und können sich zudem vor Ort im Infopavillion an der Regerstraße, gegen-über dem Eingang Weilerstraße, täglich, auch am Wochenende, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, persönlich beraten lassen und sich einen ersten Eindruck von der Lage und der Umgebung des Wohnquartiers verschaffen.

Über die Bayerische Hausbau Development

Die Bayerische Hausbau Development konzentriert sich als Projektentwickler und Bauträger auf die Planung, Entwicklung, Realisierung und den Vertrieb von Immobilien. Kernmärkte der Bayerischen Hausbau Development sind München, wo sie seit 1954 ganze Stadtteile geprägt hat, und Hamburg, wo sie seit mehr als 30 Jahren aktiv ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Großprojekten im Gewerbe- und Wohnbereich in innerstädtischen und stadtnahen Lagen. Neben Wohnquartieren wie dem Lerchenauer Feld, der Freisinger Landstraße sowie dem Dreilingsweg in München realisiert das Unternehmen einen New-Work-Bürocampus in Hamburg. In dem zukunftsgewandten Familienunternehmen mit Tradition entstehen so Werte für kommende Generationen. Das Themenfeld der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Sinne der Leitgedanken von ESG prägt dabei maßgeblich die unternehmerischen Entscheidungen auf Unternehmens- und Projektebene.