Bayerische Hausbau und MATRIX setzen Spatenstich für New Work Campus FLOW in Hamburg

Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank lobt Investition in neue Arbeitswelten. Ankermieter Sysmex Europe verlegt Zentrale für die Region EMEA an die Deelböge.

23.600 m² neue Arbeitswelten

Der New Work Campus FLOW in Hamburg wird Realität: Gemeinsam mit Ankermieter Sysmex Europe und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank haben die MATRIX Gruppe und die Bayerische Hausbau heute den Spatenstich gesetzt. Im Joint Venture entwickeln die Unternehmen an der Straße Deelböge im Stadtteil Alsterdorf rund 23.600 m2 neue Arbeitswelten. In einen der beiden Neubauten wird Sysmex Corporation, internationaler Hersteller und Anbieter von innovativen Analysegeräten und Serviceleistungen für die Labordiagnostik, den Hauptsitz seiner Zentrale für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) verlegen.

Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke: „Ich freue mich über dieses Bauprojekt, denn hier wird mit Sysmex Europe SE nicht nur ein innovatives Unternehmen der Medizinbranche sein neues Zuhause finden, sondern auch ein Campus für die Arbeit der Zukunft entstehen. Das ist gut für den Bezirk Nord und für den Wirtschaftsstandort Hamburg.“

Arbeitsplätze von morgen

Das FLOW zeichnet sich durch ein intelligentes Konzept zur Gestaltung der Arbeitsplätze von morgen aus. Dazu gehören flexibel nutzbare Arbeitsflächen, eine Smart Building App, eine Paketstation sowie ein Mobilitätskonzept mit Car-Sharing und vielen Radstellplätzen.

Den „Third Place“ bilden attraktive Höfe mit hoher Aufenthaltsqualität, die ins grüne Umfeld zum Alsterlauf und zur Tarpenbek übergehen. Die Fassaden der Gebäude werden mit Klinker und markanten bepflanzten Elementen gestaltet. Eine hochmoderne Gebäudetechnologie, begehbare Gründächer, der Schutz des Baumbestands sowie zwei Biotope unterstreichen den durch und durch ökologischen und nachhaltigen Charakter des Projekts. Für die Entwurfsplanung zeichnet das Hamburger Architekturbüro Tchoban Voss verantwortlich.

Dr. Udo Franz, stellvertretender Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord: „Das FLOW ist ein Vorzeigeprojekt für New Work. Die ansprechende Architektur vereint nachhaltige Gebäudetechnologie, Gründächer und begrünte Fassaden mit einem innovativen Raumkonzept. Bei der Entwicklung wurde viel Wert darauf gelegt, dass das Bürokonzept die Kommunikation und Kreativität der Mitarbeitenden fördert und digitale Technologien die Arbeitsweise vereinfachen und beschleunigen. Das Gelände ist optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und sehr grün. Wir freuen uns sehr, dass die MATRIX Gruppe und die Bayerische Hausbau sich dafür entschieden haben, das Projekt in unserem Bezirk zu entwickeln.“

Martin E. Schaer, geschäftsführender Gesellschafter der MATRIX Gruppe: „Mit dem FLOW lassen wir die Idee von New Work an einem urbanen und doch grünen Standort lebendig werden. Unser Ziel ist es, Maßstäbe für die Entwicklung neuer Arbeitswelten zu setzen. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch. Wer künftig auf unserem Campus arbeitet, soll dies an einem Ort tun, an dem er produktiv und kreativ sein kann, sich wohlfühlt, in Pausen entspannt und selbst nach Feierabend gern verweilt. Ein Ort mit fließenden Übergängen von Arbeit zu Freizeit, ein Ort im FLOW.“

Christian Balletshofer, Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau: „Wir freuen uns, dass unser gemeinsames Projekt FLOW mit dem Spatenstich nun in die Umsetzungsphase geht und Form annimmt. Mit dem New Work Campus errichten wir nachhaltige Büroräume mit einem hohen Maß an Digitalisierung. Das FLOW bietet Raum für Innovationen und das Arbeiten von morgen – durch flexible Raumgestaltung mit Smart Building Elementen sowie mit einem auf den Startort maßgeschneiderten Mobilitätskonzept. Daneben schaffen wir Plätze zum Erholen, Verweilen und für den kreativen Austausch mit viel Grün. Arbeiten, Leben Entspannen, das alles ist im FLOW möglich.“

Bekenntnis zum Wirtschafts- und Technologiestandort Hamburg

Sysmex Corporation ist internationaler Hersteller und Anbieter von innovativen Analysegeräten und Serviceleistungen für die Labordiagnostik. Anfang 2025 wird die Zentralorganisation Sysmex Europe SE gemeinsam mit der für den deutschen Markt verantwortlichen Tochtergesellschaft Sysmex Deutschland GmbH, der Sysmex Inostics GmbH – einem Spezialisten für personalisierte Diagnostik in der Onkologie – sowie dem Sysmex R&D Center Europe GmbH den New Work Campus mit hochmodernen Büros und Laboren an der Deelböge in Hamburg beziehen.

Alain Baverel, Präsident und CEO der Sysmex Europe SE: „Der Umzug ist ein klares Bekenntnis zum Wirtschafts- und Technologiestandort Hamburg und ein sichtbares Zeichen für das nachhaltige und stetige Wachstum von Sysmex in der Region EMEA. Wir freuen uns, unseren Mitarbeitern und neuen Talenten ein modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld im Zentrum der Hansestadt bieten zu können.“

Fertigstellung Ende 2024

Die Vermietung der verbleibenden 11.300 m² haben MATRIX und die Bayerische Hausbau ebenfalls gestartet. Das flexible Flächenkonzept lässt sowohl eine Einzelvermietung als auch eine Belegung mit mehreren Mietern zu. Angestrebt werden Nutzungen, die den Campus-Charakter unterstützen und bereichern. Das Leadmakler-Mandat haben die BNP Paribas Real Estate GmbH und die CBRE GmbH erhalten.

Den Bauantrag zur Realisierung des FLOW auf dem 12.600 m² großen Gewerbegrundstück am Alsterlauf hatten die Hamburger MATRIX Gruppe und die Bayerische Hausbau im Herbst eingereicht. Die Fertigstellung des Campus ist für Ende 2024 geplant.

Das Projekt im Netz: www.flow-office.de

Über die MATRIX Gruppe

Die MATRIX Gruppe wurde 2003 von Martin E. Schaer und Olaf M. Heinzmann gegründet. Das inhabergeführte Immobilien-Unternehmen mit Sitz in Hamburg erschafft und realisiert als Cross-Asset-Spezialist Immobilienkonzepte für die digitale Stadtgesellschaft. Urbane Quartiersentwicklungen verbinden die Lebensbereiche Arbeiten, Wohnen, Einkaufen und Freizeit.

Aktuell entwickelt das Unternehmen das Arne-Jacobsen-Haus in der Hamburger City Nord am Stadtpark zu einer modernen Arbeitswelt. Die Revitalisierung soll 2023 starten und wird die bekannteste Büro-Immobilie der Stadt in die Zukunft transferieren.

In Nürnberg entwickelt MATRIX zwischen City und Flughafen den New Work Campus NOHO mit einer Mietfläche von ca. 22.600 m2. Der Büro-Campus wird im Stil des New Yorker Szeneviertel SoHo gestaltet. Mehr Infos unter www.matrix-immo.de I www.matrix-immo.de

Über Sysmex Europe SE

Sysmex Corporation ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich der medizinischen Diagnostik, der mit seinem breiten Produktportfolio das klinische Fachpersonal bei seinen Aufgaben unterstützen möchte. In der Hämatologie, Urinanalytik, Haemostase, Life Science, Durchflusszytometrie, Primary Care, Essential Healthcare und seit neuestem Immunchemie setzen wir unsere technologische Expertise ein, um verlässliche, multifunktionelle und leicht zu bedienende Analysegeräte mit den passenden Reagenzien und Software sowie unserem zuverlässigen Service zu ganzheitlichen Lösungen zu kombinieren.

Sysmex Europe SE ist eine Tochtergesellschaft der Sysmex Corporation aus Kobe, Japan. Von unserer regionalen Zentrale aus betreuen wir unsere Länderorganisationen, Vertriebspartner und Kunden innerhalb Europas, des mittleren Ostens und Afrikas (EMEA). Mehr Infos unter www.sysmex-europe.com

Für die Matrix Gruppe
Onken // Martin – Strategie & Kommunikation
Matthias Onken
M +49 175 54327287
matrix@onken-martin.de

Für die Sysmex Europe SE
Antonie Wiegelmann – Leitung Marketing Communications & Corporate Communications
Wiegelmann.Antonie@sysmex-europe.com
Saki Aoyagi – Teamleitung Corporate Communications
Aoyagi.Saki@sysmex-europe.com

Foto 1 v.l.n.r.: Stefanie Schaal, Geschäftsführerin Sysmex Europe, Dr. Udo Franz, stellvertretender Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord, Christian Balletshofer Geschäftsführer Bayerischen Hausbau, Senatorin Katharina Fegebank sowie die MATRIX-Chefs Martin Schaer, Olaf Heinzmann und Dr. Philipp Sepehr

Foto 2 v.l.n.r.: Dr. Udo Franz, stellvertretender Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord, Christian Balletshofer Geschäftsführer Bayerischen Hausbau, Senatorin Katharina Fegebank sowie MATRIX-Chef Martin Schaer

Über die Bayerische Hausbau Development

Die Bayerische Hausbau Development konzentriert sich als Projektentwickler und Bauträger auf die Planung, Entwicklung, Realisierung und den Vertrieb von Immobilien. Kernmärkte der Bayerischen Hausbau Development sind München, wo sie seit 1954 ganze Stadtteile geprägt hat, und Hamburg, wo sie seit mehr als 30 Jahren aktiv ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Großprojekten im Gewerbe- und Wohnbereich in innerstädtischen und stadtnahen Lagen. Neben Wohnquartieren wie dem Lerchenauer Feld, der Freisinger Landstraße sowie dem Dreilingsweg in München realisiert das Unternehmen einen New-Work-Bürocampus in Hamburg. In dem zukunftsgewandten Familienunternehmen mit Tradition entstehen so Werte für kommende Generationen. Das Themenfeld der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Sinne der Leitgedanken von ESG prägt dabei maßgeblich die unternehmerischen Entscheidungen auf Unternehmens- und Projektebene.