Das Paloma-Viertel in Hamburg - So soll es aussehen

An der Hamburger Reeperbahn plant die Bayerische Hausbau ein neues Stadtquartier - das Paloma-Viertel. Eine erste Visualisierung gibt nun einen Eindruck der zukünftigen Architektur.

Paloma-Viertel Hamburg

Bisher stand nur der Name fest, jetzt haben die Hamburgerinnen und Hamburger auch ein konkretes Bild davon, wie das neue Paloma-Viertel, das die Bayerische Hausbau entwickelt, einmal aussehen soll. Eine nun veröffentlichte, realitätsnahe Visualisierung gibt einen Eindruck von der zukünftigen Architektur des Viertels am Rande der belebten Reeperbahn. Kürzlich wurde es der Öffentlichkeit in der Stadtteilkonferenz in Hamburg-Mitte vorgestellt.

Direkt an der Reeperbahn entstehen in den kommenden Jahren rund 200 Wohnungen, Läden, ein Hotel sowie das Subkultur-Cluster für Initiativen und Ideen aus dem Stadtteil. Auch der Musikclub Molotow und die Kneipe Kogge finden hier ihr neues Zuhause. Ist das Gelände fertig, können Nachbarn, Hamburgs Bürger und Besucher durch die neue Gasse zwischen den Häusern schlendern, die Vielfalt des Ortes entdecken, auf den beiden öffentlich zugänglichen Dächern spielen oder auf dem Stadtteilbalkon, an dem kleine Läden unterkommen sollen, den Tag genießen. Mit dem Bau soll Mitte 2018 begonnen werden.

An den Planungen für die Neubebauung beteiligten sich zahlreiche Menschen aus dem Viertel. Grundlage für die städtebaulichen Planungen und den hochbaulichen Architekturwettbewerb war der so genannte „St. Pauli-Code“, der gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde. Während des ganzen Prozesses stellten öffentliche Veranstaltungen und Beteiligungswerkstätten regelmäßig sicher, dass in den Planungen die Ideen, Vorstellungen und Wünsche der Anwohner ihren Platz finden.

Über die Bayerische Hausbau Development

Die Bayerische Hausbau Development konzentriert sich als Projektentwickler und Bauträger auf die Planung, Entwicklung, Realisierung und den Vertrieb von Immobilien. Kernmärkte der Bayerischen Hausbau Development sind München, wo sie seit 1954 ganze Stadtteile geprägt hat, und Hamburg, wo sie seit mehr als 30 Jahren aktiv ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Großprojekten im Gewerbe- und Wohnbereich in innerstädtischen und stadtnahen Lagen. Neben Wohnquartieren wie dem Lerchenauer Feld, der Freisinger Landstraße sowie dem Dreilingsweg in München realisiert das Unternehmen einen New-Work-Bürocampus in Hamburg. In dem zukunftsgewandten Familienunternehmen mit Tradition entstehen so Werte für kommende Generationen. Das Themenfeld der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Sinne der Leitgedanken von ESG prägt dabei maßgeblich die unternehmerischen Entscheidungen auf Unternehmens- und Projektebene.