Projektentwicklung

5. Bauabschnitt Messestadt

Die Messestadt in München findet einen Abschluss

Im Münchner Osten entsteht ein neues Wohnquartier, an dessen Entwicklung die Bayerische Hausbau beteiligt ist. Seit etwa 30 Jahren ist die Fläche zwischen Kirchtrudering, dem Messepark und der Messestadt Teil der Entwicklung des Areals des ehemaligen Flughafens Riem in ein Gewerbe- und Wohnquartier; diese Entwicklung hat in den achtziger und neunziger Jahren auf den bisherigen vier Bauabschnitten eingesetzt und kommt nun, in den zwanziger Jahren, mit dem 5. Bauabschnitt (BA) der Messestadt zu einem vorläufigen Ende.

Die Drohnenaufnahme zeigt den mittleren Teil des Projektgebietes. Der Blick geht von Westen nach Osten über Kirchtrudering zur Messestadt.

Ein attraktives Quartier

Ziel der kommenden Jahre ist es, einen Bebauungsplan für das Gelände zu erarbeiten, dem der Münchner Stadtrat zustimmen wird. Geplant ist, überwiegend Wohnbebauung auf dem Gelände zu realisieren. Im Sommer 2021 hat der Stadtrat in einem ersten Schritt einen Änderungsbeschluss zum historischen Aufstellungsbeschluss des für das Gebiet vorgesehenen Bebauungsplans gefasst und so der Verwaltung den Auftrag gegeben, in die Arbeit einzusteigen. Wie bei Projekten dieser Größenordnung üblich, wird die Erabreitung des Bebauungsplanes mehrere Jahre in Anspruch nehmen. 

 

Der 5. BA der Messestadt ist ein Areal, das sich in nord-südliche Richtung erstreckt und im Westen vom Kirchtruderinger Ortsrand, im Osten vom Riemer Park und im Süden von der Bahnlinie München-Rosenheim begrenzt wird. Im Norden des Planungsgebietes befindet sich der Friedhof Riem. Das Gebiet ist ungefähr 240.000 m² groß und wird heute überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Etwa 74,5 Prozent der Flächen befinden sich im Besitz von sechs privaten Eigentümern, rund 25 Prozent sind städtisches Eigentum. Projektpartner sind neben der Bayerischen Hausbau weitere Projektentwickler, Privatpersonen und die Landeshauptstadt München. 

Weitere Informationen zum Projektvorhaben sowie zur umfangreichen Bürgerbeteiligung finden Sie unter www.BA5-im-Dialog.de.

Ein Klick auf das Bild öffnet die Karte in einem neuen Fenster.

Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb

Im Frühjahr 2022 wurde ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis die Grundlage für den zu entwickelnden Bebauungsplan darstellt. 15 Entwürfe wurden für die herausfordernde Planungsaufgabe eingereicht, die Jury hat sich für die Arbeit des Architekturbüros 03 arch. zusammen mit Studio Vulkan entschieden. Deren Entwurf sieht zwei klar abgegrenzte Baufelder mit deutlichen Quartierszentren vor. Dazwischen wird ein großes Grünband gesetzt, das den Riemer Park so weiterentwickelt. Besonders lobte das Preisgericht die zwei verdichtenden Hochpunkte in den Baufeldmitten. Die vorgesehenen Baukörper bilden durchbrochene Blöcke, die Entlastungsstraße weitet sich an den Quartiersmitten und schafft dort Raum.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zu den weiteren Preisträgern gibt es unter diesem Link: www.ba5-im-dialog.de/staedtebaulicher-wettbewerb 

 

 

Bürgerinformation und -beteiligung

Den Projektpartnern war und ist es wichtig, die Bürger intensiv und umfassend bereits in die ersten Planungsschritte mit einzubinden. Zentraler Ort der Beteilungsangebote im Sommer 2021 war die digitale Plattform www.BA5-im-Dialog.de. Begleitet wurde das Beteilungsverfahren von einer spezialisierten Agentur, eine Dokumentation zum Verfahren ist hier einzusehen. 

Die Bürger bringen sich ein

Ziel der Beteilungsangebote an die Bürger im Viertel war, über das Projektvorhaben zu informieren und im Vorfeld des städtebaulichen Wettbewerbs Anregungen und Hinweise aus der Bürgerschaft zu sammeln.

Digitale Angebote

Aufgrund der Corona-Situation mussten die urspünglich als persönliche Begegenungen geplanten Angebote zu großen Teilen in den digitalen Raum verlegt werden. Eine erste Informationsveranstaltung mit den Projektbeteiligten wurde nach dem Stadtratsbeschluss vor den Sommerferien 2021 live ins Internet übertragen.

Zahlreiche Hinweise eingegangen

Über den Sommer 2021 hinweg wurden die Bürger aufgerufen, sich über die Plattform www.BA5-im-Dialog.de zu informieren, zu diskutieren und Kommentare zu hinterlassen. Das Angebot wurde gut angenommen, zahlreiche Hinweise, die mit die Auslobung des städtebaulichen und landschaftplanerischen Wettbewerbs mit eingeflossen sind, wurden hinterlassen. Den Abschluss fand die Phase der Bürgerbeteiligung schließlich im Spätsommer 2021 mit einem Workshoptag.

Abschluss im Park

Auf der Freifläche am Kopfbau - mit Blick nach Kirchtrudering sowie in die Messestadt - hatten die Bürger insbesondere die Möglichkeit, persönlich mit den Planungsvertretern sowie Lokalpolitikern und einer Bürgerinitiative ins Gespräch zu kommen. Auch dieses Angebot wurde bei bestem Wetter sehr gut angenommen.

Fakten und Lage

Baubeginn und Fertigstellung

Noch offen

Grundstücksgröße

240.000 m²

Ähnliche Projekte
und Objekte