. .

Immobilien zum Wohnen

Immobilien für Gewerbe

Hochäckerstraße – München-Perlach

Ein nachhaltiges Quartier mit hoher Wohn- und Lebensqualität

Im Stadtteil Perlach entwickeln wir gemeinsam mit dem Münchner Architekturbüro Laux Architekten (Preisträger des städte­baulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs) eine rund 19 ha große Grundstücks­fläche. Das Grundstück liegt zwischen der Hochäckerstraße, der Perlahostraße, dem Neuen Südfriedhof und der Unterhachinger Straße.

Auf circa 110.000 m² Geschossfläche entstehen in mehreren Bauabschnitten rund 1.000 Wohn­ein­hei­ten, zu denen sowohl 2-Zimmer-Appartements als auch bis zu 5-Zim­mer-Familienwohnungen, Reihenhäuser und Dop­pel­haus­hälften sowie geförderter Wohnungsbau zählen. Für jede Wohn­einheit ist ein Tiefgaragenstellplatz vorgesehen. Das Quartier soll insbesondere den Ansprüchen von Familien mit Kindern gerecht werden. Gemeinschaftliche Freiflächen und begrünte Innenhöfe mit integrierten Spiel- und Freizeitbereichen fördern den sozialen Zusammenhalt und laden zum Er­­hol­en ein. Kindertageseinrichtungen wie Kindergarten, Hort und Krip­­­pen sind als Bestandteil des Bauvorhabens vorgesehen. Darüber hinaus integrieren wir Einrichtungen des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise eine Bäckerei oder Nahversorgungsmöglichkeiten.

Das Areal an der Hochäckerstraße vereint alle Vorzüge einer Stadtteilentwicklung. Nicht ohne Grund sprechen wir, die Bayerische Hausbau, vom Stadtkulturträger mit Tradition. Als Projektentwickler schaffen wir an der Hochäckerstraße Räume ganzheitlicher Lebenskultur, in denen der Mensch und das Miteinander im Mittelpunkt stehen.

In diesem ganzheitlichen Ansatz spielen neben den Wohlfühlaspekten und der Architektur die Kriterien der Nachhaltigkeit eine besondere Rolle. Ökologie, Ökonomie und soziokulturelle Belange ziehen sich durch das gesamte Projekt vom ersten Gedanken der Planung über die Umsetzung bishin zum Einzug der Bewohner in ihr neues Stadtquartier.

Der Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2014.

© Luftbild, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Illustration städtebauliche Planung - Architekturbüro Laux Architekten